Freitag, 10. Mai 2019

Öl-Ziehen als Morgenroutine


 Öl-Ziehen ist eine wirksame Methode, um den Mund auf natürliche Weise zu entgiften. Ich habe diese Technik vor einiger Zeit ausprobiert: 

Anwendung:

Morgens, auf nüchternen Magen einen Esslöffel Öl in den Mund nehmen und das Öl ca. 20 Minuten in den Zahnzwischenräumen und zwischen den Backen hin und her ziehen. 

Anfangs kann es etwas komisch sein, 20 Minuten lang Öl im Mund herumzuschieben, deshalb habe ich mit 5 Minuten angefangen und mich langsam gesteigert. Nach zwei Tagen habe ich erste Ergebnisse bemerkt. 

Wirkung:

Während man das Öl im Mund umher zieht, sollen vom Öl Giftstoffe sowie Bakterien und Pilze herausgezogen werden. Außerdem hilft es gegen Mundgeruch, Zahnfleischbluten, Zahnverfärbungen, Karies, Mundtrockenheit und rissige Lippen.

Ich habe bereits nach zwei Tagen bemerkt, dass sich meine Mundflora angenehmer und neutraler anfühlte. Nach ein paar Monaten hatte ich auch den Eindruck, dass Zahnverfärbungen zurück gegangen sind. 

Wissenschaft:

Das ganze wurde von Wissenschaftlern 2011 in Indien bestätigt, die Studienergebnisse im "Indian Journal Of Dental Research" veröffentlichten. Laut deren Ergebnisse findet wegen dem Öl eine Emulgation im Mund statt, die dafür sorgt, dass die Giftstoffe im
Mund durch das Öl gebunden werden

Geschichte:

Seine Ursprünge findet die Anwendung in der Geschichte des Ayurveda. Ayurveda ist die indische Lehre des gesunden Lebens.
Das Öl-Ziehen ist schon sehr alt, gelang aber erst in de
n 90ern durch einen russischen Arzt (Dr. Karach) nach Europa.

Öle:

Hier gibt es die verschiedensten Möglichkeiten:
Leinöl hat eine heilende Wirkung, ist aber nach Anbruch nicht mehr so lang haltbar und sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden. 
Sonnenblumenöl ist günstig, jedoch solltest du hier auf die Qualität achten.
Sesamöl hilft bei Zahnfleischentzündungen und Parodontose, da es entzündungshemmend wirkt.
Kokosöl benutze ich, da es einen ange nehmen Geschmack hat und antibakteriell wirkt.
Olivenöl sollte kaltgepresst und nativ sein, es hilft besonders gegen Mundgeruch.

6 Kommentare:

  1. Ich liebe das Ölziehen, da es so viele positive Eigenschaften hat. Es gehört schon lange zu meiner Morgenroutine dazu.
    Alles Liebe
    Annette

    AntwortenLöschen
  2. Das Ölziehen hat mir vor kurzem mein Zahnarzt empfohlen, weil ich auch so Problem mit den Zahnfleisch hatte. Ich könnte mir das irgendwie nicht so vorstellen, aber nun ;-) danke für deine interessante Vorstellung.
    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe selber erst letztens einen Beitrag zum Ölziehen geschrieben. Ist eine tolle Sache und sollte jeder mal testen.

    Liebe Grüße
    Melanie von https://www.lovingcarli.com/

    AntwortenLöschen
  4. Für mich gehört Ölziehen schon fast zur Morgenroutine. Ich halte sehr viel davon und verwenden immer unterschiedliche Öle ... je nach gesundheitlichen Schwerpunkt bei mir.

    lg
    Verena von www.avaganza.com

    AntwortenLöschen
  5. Danke für den tollen Beitrag. Das Ölziehen kannte ich noch nicht, Liebe Grüße, Claudia

    AntwortenLöschen
  6. Sehr spannend. Ich habe Zuhause auch schon ein Öl zu stehen, hab mich bisher aber nicht getraut. Danke für den Beitrag.
    Liebe grüße Lena von http://allaboutlifeblog.de/

    AntwortenLöschen

Öl-Ziehen als Morgenroutine

 Öl-Ziehen ist eine wirksame Methode, um den Mund auf natürliche Weise zu entgiften. Ich habe diese Technik vor einiger Zeit auspr...